Der Calligraphy Cut in der Praxis

8. Oktober 2018

Calligraphy Cut – Die TV Haarschneide-Sensation aus der „Höhle der Löwen“

Astrid Steinhoff (Friseur Reutlingen) mit dem Calligraph
Astrid Steinhoff 2016

Seit dem begeisternden Auftritt von Calligraphy-Cut Erfinder Frank Brormann in der bekannten TV-Sendung „Höhle der Löwen“ steht das Telefon bei uns nicht mehr still. Ein Friseurkollege schrieb in seinem Blog treffend: „Es hat Boom gemacht!“ Viele fragen sich aber auch: Hält der Calligraphy Cut wirklich das, was er verspricht? Dies fragte ich mich bereits vor ca. 6 Jahren. Immer heiß auf neue Trends investierten wir schon 2013 in sechs neue Calligraphen und die umfangreiche Fortbildung unserer Akteure. Seitdem sind wir Feuer und Flamme für die innovative Haarschneidemethode.

Der Calligraph

Der Calligraph
Der Calligraph

Der Calligraph ist ein hervorragendes Instrument, um Außergewöhnliches zu erreichen. Durch den absolut glatten, sauberen Abschnitt des Haares ist die Schnittfläche nicht rissig, sondern glatt. In Kombination mit unseren LA BIOSTHETIQUE- Pflegeprodukten wird dadurch die Splissbildung verhindert.

Für mich ist Calligraphieren wie musizieren mit dem Haar. Mit dem Calligraphen schneiden wir das Haar schräg an - vergleichbar mit dem fachgerechten Schnitt eines Blumenstengels. Ich bin begeistert, dass im neu entwickelten CALLIGRAPHEN THE 21 der 21-Grad Winkel fest vorgegeben und eingebaut ist, so dass wir das Haar garantiert in einem konstanten Winkel schneiden können. Mehr dazu auf unserer Calligraphy Webseite...

Der Calligraph im Salon

Durch den schrägen Schnitt wird die Grundfläche der Schnittkante größer. Das Haar kann besonders schonend und verletzungsfrei geschnitten werden, bekommt dadurch mehr Fülle, wird elastischer und frisierbarer. Der Calligraph ist somit das perfekte Instrument für mehr Bewegung im Haar, springende Locken, „tuffigen“, weicheren Fall, „Fluffigkeit“ und mehr Fülle im Haar. Ich gebe dem Haar dabei gezielt eine Richtung, in die es fallen soll.

Doch manchmal möchte man sich nach einem intensiven Musikerlebnis auch etwas Ruhe gönnen. So kann es auch mit der Frisur sein. Wenn die Haarkomposition akkurat mit klaren Linien wirken soll, greifen wir zu unseren scharfen „High Quality“ - Scheren.

Je nach Kundenwunsch nehme ich das sinnvollere Werkzeug. Ich informiere und berate unsere Gäste und lasse sie dann selbst entscheiden. Ich möchte auf den Calligraphen nicht mehr verzichten, da er meine Möglichkeiten als begeisterte Haarschneiderin deutlich bereichert und erweitert. Der Calligraphy Cut ist unsere Liebeserklärung an das Haar!

Bei uns kostet ein Schnitt mit dem Calligraphen 15 Euro mehr als ein „normaler“ Haarschnitt. Warum ist das so? Der Calligraphy-Cut ist eine besondere Technik, die erst in den Händen eines Könners zu einem Kunstwerk wird. Spezielle Schulungen befähigen unsere Mitarbeiter, das Instrument sanft wie einen Kalligraphie-Stift über das Haar zu schwingen. Außerdem ist die Anschaffung des Calligraphen nicht günstig und es werden spezielle Klingen benötigt.

Dank an Frank Brormann

Ich freue mich sehr, dass unsere Branche durch den überzeugenden Auftritt von Frank Brormann in der Höhle der Löwen eine positive Aussendarstellung bekommen hat. Hinter unserer Arbeit steckt eben viel mehr, als für Dumpingpreise und -löhne Haare abzuschneiden. Anlässlich der Verleihung des Technologietransfer-Preises (Seifritz-Preis) äusserte sich Frank Brormann zu seiner Erfindung:

„Wer mich kennt, weiß: Calligraphy Cut ist für mich mehr Philosophie als Werkzeug. Mir geht es nicht darum, die Schere zu ersetzen! Ich will etwas anderes. Ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten Haarschnitt. Ich will ein Gefühl. Ich will in die Haare meiner Kunden greifen und denken „Wow – fühlt sich das gut an!“. Ich will die glücklichen Gesichter sehen, wenn der Calligraph das Haar berührt. Ich will sehen wie das Haar „tanzt“, wenn die Kundin den Salon verlässt. Deswegen bin ich Friseur geworden. Der Calligraph ist das Tool, das mir genau das ermöglicht. Er schneidet das Haar immer exakt im Winkel von 21 Grad an. Dadurch erhält es einen Bewegungsimpuls und wird flexibel und LEBENDIGER – es schwingt. Mehr Volumen, mehr Glanz, weniger Spliss und wie eine Massage. Vielleicht ist das DOCH der perfekte Haarschnitt?“

Danke lieber Frank, dem ist nichts hinzuzufügen!

Diese Seite jetzt teilen:
Astrid Steinhoff

Autor: Astrid Steinhoff

Co-Autor: Ralf Steinhoff

Kategorie:

Calligraphy CutHaardesign