Kerstin, die auszog, die Beautywelt zu erobern (2)

2. November 2018

Was bisher geschah:

In dieser Blog-Reihe beschreibt Kerstin Katter, wie sie den Schritt aus der fachlichen Stagnation gewagt hat. Als sie sich im Frühjahr 2018 zusehend ausgebremst fühlte, ist ihr der Kragen geplatzt: "Und mir war dann auch klar, dass ich nicht einfach den nächsten Job annehme, sondern schaue, was es gibt und was geht." Sie setzte einen Aufsehen erregenden Text in eine Friseur-Jobbörse. Doch sie bewarb sich nicht konventionell, sondern sie forderte Friseurunternehmen auf, sich bei Ihr zu bewerben. Und so fand sie uns, oder fanden wir sie? Trotz der über 400 KM, die zwischen ihrer alten Wirkungsstätte in der Eifel und uns lagen... Nun war es an der Zeit, den Salon, das Team und die Kunden kennen zu lernen! Und Kerstin hatte Bammel vor dem Schnuppertag:

Der Schnuppertag

Spannend!

"Unsicherheit...das war das Gefühl, welches mich am Morgen auf dem Weg zu meinem Schnuppertag bei Steinhoff Haardesign in Reutlingen begleitete. Passe ich in dieses Umfeld? Sind die Anforderungen vielleicht so hoch, dass nur ein Elitefriseur sie erfüllen kann? Wie sind die Kunden in diesem Segment? Sind sie vielleicht schwieriger, da sie höhere Ansprüche stellen? Welche Menschen arbeiten im Team? Wie wird die Atmosphäre im Salon sein?

Doch schon im ersten Moment des Eintritts in den Salon war das alles weg. Offene Arme, lächelnde Augen und eine familiäre Wärme umhüllte mich und trug mich durch einen eindrucksreichen Salonalltag. Wundervolle Kunden, die sich über das "neue Gesicht" freuten, schwäbisches Geplapper und Lachen in allen Ecken... und darüber schwebte die Konsequenz des hochprofessionellen Arbeitens, präzise Details, die wahrlich der Bezeichnung "Premium" gerecht werden und eine unglaublich tolle Zusammenarbeit im Team.

Inspirierend!

Astrid sagte mir am diesem Tag: "Wir kochen auch nur mit Wasser". Das nahm mir die Angst vor der Ungenügsamkeit. Aber sie nehmen das beste Wasser, welches unsere Branche zu bieten hat und sie kochen es besonders behutsam und mit Liebe. In diesem Prozess wird der Kunde an der Türe im Alltag abgeholt und in einen nachhaltigen Moment der Entspannung und Schönheit eingebettet.

Familiär, auf Augenhöhe und professionell. Das funktioniert mit der Bereitschaft auf der einen und der Möglichkeit auf der anderen Seite, das Beste in sich zu finden und stetig weiter zu entwickeln.

Wow. Ich bin angekommen. Ich danke allen Steinhoffies und ihren Kunden für einen besonderen Tag in meinem Leben und kann den Beginn meiner Beschäftigung am 1. Oktober kaum abwarten."

Diese Seite jetzt teilen:
Kerstin Katter

Autor: Kerstin Katter

Co-Autor: Ralf Steinhoff

Kategorie:

ErfahrungenKarriere