Dein Traumberuf Hair & Beauty Artist

Die Kundin ist die Basis

anspruchsvoll-inspirierend-kreativ

Wenn Du Deine Berufung zum Hair & Beauty Artist erkannt hast, hängen Dein Erfolg und Deine wertvollen Anerkennungen nur von Dir, Deiner Begeisterung, Deinem Können und Deinem Fleiß ab. Doch ist das tatsächlich so? 

Fast, Du musst nur eines beachten: Die Anforderungen für eine Karriere als Beauty-Dienstleister sind hoch, und wachsen weiter mit den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden. Es ist der Kunde, der die Maßstäbe setzt - für die Anforderungen an die Beauty -  Dienstleistung und damit auch an Deine Ausbildung.

Doch gibt es den Kunden? Die Antwort darauf kennst Du sicher. Betrachten wir doch eine der geläufigsten Unterscheidungen: Qualitäts- und preisorientierte Kunden.

Preisorientierte Kunden

...wollen es billig und schnell.

Du kennst sicher einige 11 € - Salons oder Billig-Friseurketten, deren Konzept auf diese Verbraucher abzielt. Für den einzelnen Kunden bleibt nicht viel Zeit, meistens erschöpft sich das Repertoire der Stylisten in standardisierten Haarschnitten und Styles. Zusätzliche Behandlungen im Sinne von Total Beauty werden nicht angeboten, weil die Kunden sie nicht wollen und die Stylisten sie auch gar nicht beherrschen.

Sehr oft finden dann Lehrlinge aus diesen Geschäften nicht mehr den Anschluß an die Top-Salons.

Bedauerlicherweise tragen nicht zuletzt diese Friseurketten dazu bei, dass der Friseurberuf immer wieder wegen der schlechten Bezahlung in die Schlagzeilen gerät. Die Mindestlohn-Debatte ist Dir sicher nicht entgangen. Oft wird dabei der Zusammenhang zwischen niedrigen Preisen und niedrigen Löhnen übersehen.

Qualitätsbewußte Kunden

...sind anspruchsvoll und sensibel.

Sie erwarten von ihrem Beauty-Dienstleister hohe Qualität, möglichst soll es etwas anders sein. Es besteht der Wunsch nach dem Angebot ganzheitlicher Lösungen - selbst dann, wenn man sie in der konkreten Situation gar nicht in Anspruch nehmen möchte.

Dies kannst Du sehr schön in dem Erlebnisbericht einer Testkundin nachlesen. Eine solche Erfahrung tut doch gut, oder? Auch qualitätsorientierte Kunden achten auf den Preis - für eine exzellente Leistung sind sie aber bereit, mehr Geld auszugeben. Du wirst es spüren, wenn zu dem Lob und der Begeisterung eine angemessene Entlohnung für Dein Können hinzukommt. Obwohl Vergleiche immer ein bischen hinken, solltest Du an den Unterschied zwischen einer Fast-Food-Kette und einem 3-Sterne Restaurant denken.

Wo möchtest Du lieber arbeiten?

Excellence

Wir haben uns bereits entschieden:

Wir sind Hair & Beauty Artist mit Leib und Seele und bieten unseren Kunden in unserem ganzheitlich orientierten Friseursalon Qualitätsdienstleistungen an - mit unserem starken TOTAL BEAUTY - Konzept.

Wir wissen, dass wir uns bei der Ausführung unserer Dienstleistungen immer in den Bereichen zwischen hervorragend und exzellent bewegen müssen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Deshalb bilden wir sehr gut aus, deshalb suchen wir auch die Besten für diesen Job.

Das unten abgebildete Dienstleistungsrad zeigt Dir sehr schön, dass neben den wichtigen Aspekten des Tuns (die Speichen) auch fünf wichtige Einstellungen nötig sind, um den Kunden zu begeistern. Es zeigt auch: Die Menschen in Deinem zukünftigen Ausbildungssalon und Du bilden ein Team, das den Kunden als den eigentlichen Arbeitgeber in den Mittelpunkt stellt.

Dienstleistungsrad (mit freundlicher Genehmigung von Dieter Schneider / Marktlücke)
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