Kerstin, die auszog, die Beautywelt zu erobern (3)

5. November 2018

Was bisher geschah:

In dieser Blog-Reihe beschreibt Kerstin Katter, wie sie den Schritt aus der fachlichen Stagnation gewagt und mutig ihren Lebensmittelpunkt für ihr fachliches Glück 400 km weiter nach Reutlingen verlegt hat. Bereits an dem Schnuppertag am 29. Mai machten wir Nägel mit Köpfen: Der Arbeitsvertrag wurde unterschrieben und die erforderlichen fachlichen Fortbildungsmaßnahmen festgezurrt. Arbeitsbeginn würde der 1.10.2018 sein. Bis dahin galt es, eine Wohnung zu finden, den Umzug zu organisieren. Kerstin erlebte vorher ein ganzheitliches Farbcoaching von Astrid Steinhoff und absolvierte im August 2 dreitägige Master-Haarschneideseminare bei unserem langjährigen Trainer Peter Huspenina. Kerstin war von Farbcoaching wie auch dem Schneideseminar so begeistert, dass sie dazu weitere Blogbeiträge verfasst hat. Schnell fand sie eine Wohnung, wochenlang saß sie auf gepackten Kisten und konnte kaum erwarten, bei uns zu beginnen. Natürlich stellten wir uns die Frage, ob wir den Erwartungen von Kerstin gerecht werden können. Findet sie hier ihren Traumjob? Nach vier Wochen baten wir Kerstin um ein erstes Feedback, das sie uns zuerst mündlich bei einem gemeinsamen Mittagessen gab, später auch schriftlich. Doch lassen wir Kerstin selbst berichten, wie es ihr bei uns ergangen ist:

Der Einstieg - Die ersten vier Wochen

Spaß beim Umzug!

"Direkt einen Tag nach meinem Umzug aus der Eifel nach Wannweil bei Reutlingen nahmen sich Astrid und Ralf Steinhoff Zeit, um mir beim Aufbau und der Einrichtung meines Haushaltes zu helfen. Genau diese Geste zeigt, welch aussergewöhnliche Arbeitgeber die Beiden sind!

Dann....noch einmal schlafen und es konnte endlich losgehen. Mein Arbeitsantritt bei Steinhoff Haardesign in Reutlingen am 2. Oktober 2018. Wie sehr hatte ich diesem Tag wochenlang entgegen gefiebert. Wusste ich doch, dass ich nun meiner Berufung endlich so nachgehen konnte, wie ich es mir wünsche und wie es jeder Kunde verdient: Mit höchster Präzision, besten Produkten und der dafür benötigten Zeit. Aber erstmal war ich ganz schön aufgeregt, hatte ich doch an diesem ersten Tag nach einer persönlichen Einführung schon einige Termine im Planer stehen...

Engel in weißen Blusen

Azubis von Steinhoff Haardesign - Friseur in Reutlingen
Die Engel in weißen Blusen

Ich lief die ersten Tage mit vielen Fragezeichen in den Augen durch den Arbeitstag: Wo finde ich was? Welches Produkt verwende ich wofür? Was mache ich in welcher Reihenfolge? Wie funktioniert das Kassensystem?

Aber genau da waren sie alle an meiner Seite: das unbeschreiblich fürsorgliche Team von Steinhoff Haardesign....die Steinhoffies. Egal, wie oft ich fragte, jedes Mal nahm sich jemand Zeit, um mir weiter zu helfen.

Ein ganz besonderer Knaller sind hier die Auszubildenden. Ich bin sprachlos über deren fundiertes Fachwissen. Bereits die "Kleinen" aus dem ersten Jahr konnten mir ohne Weiteres durch das sehr umfangreiche Produktsortiment der Marke La Biostethique helfen. Hier zeigt sich das ausgezeichnete und planvolle Ausbildungskonzept von Steinhoff Haardesign.

Diese Engel in weißen Blusen umfingen mich wie ein watteweiches Gespinst und bereiteten mir alles für meine Arbeit als Topstylist vor... Die Kunden waren mit leckeren Kaffeespezialitäten versorgt, hatten bereits eine ausführliche und entspannende Massage bei der Haar- und Kopfhautpflege erhalten, die angefallenen Leistungen waren bereits im Computersystem erfasst. So konnte ich mich in meiner ersten Woche voll und ganz auf die für mich neue Ausführlichkeit der Beratung und die Frisurenwünsche der Kunden konzentrieren.

Fortbildungen

Modell für einen Calligraphy Cut

Bereits am nächsten Wochenende ging es dann nach Fürstenfeldbrück in die funkelnagelneue Akademie von La Biostethique. Das zweitägige Seminar Color 1 – eine Einführung in das firmeneigene Farbsystem und die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Zwei Wochen später das Einsteigerseminar zur Haar- und Kopfhautpflege. Zu diesen Seminaren wird es einen gesonderten Blogeintrag geben.

Auf jeden Fall habe ich viel dazu gelernt und bin maßlos begeistert von dem Umfang und den Anwendungsmöglichkeiten der Colorationen und den Pflege- und Verwöhnprodukten.

Angekommen!

Das Team!

Nach vier Wochen kann ich sagen: Ich bin angekommen....und zwar an richtiger Stelle. Jeder Moment an dieser Arbeitsstelle ist ein Genuss. Dort habe ich ein Umfeld gefunden, in dem ich das, was ich besonders gut kann auch besonders gut ausführen kann. Mich umgibt dort eine wahnsinnig hohe Professionalität, welche konsequent in jeder Handlung umgesetzt wird. Vorallem habe ich jetzt Zeit und Werkzeug für eine wirklich ausführliche und typgerechte Beratung, was leider in vielen Friseursalons nicht gegeben ist und somit nur halbherzig oder gar nicht ausgeführt wird.

Ich bedanke mich bei allen meinen Kollegen... Jeder Einzelne von Euch hat sich bereits jetzt einen Platz in meinem Herzen gesichert. Ich liebe jeden Tag mit Euch! Ganz besonders möchte ich Astrid und Ralf Steinhoff danken. Danke für Euren Mut und das unermüdliche Engagement, ein solches Unternehmen auf die Beine zu stellen und mit innovativem Weitblick immer weiter zu entwickeln. Ihr habt meinen höchsten Respekt!"

Ich muss ja nicht betonen, wie gut sich ein solch positives Feedback anfühlt... Kerstin hat uns dies auch mündlich so erzählt. Wir sind auch sehr erleichtert - schließlich ist es auch für uns eine Riesenverantwortung, wenn eine neue Mitarbeiterin ausschließlich wegen unseres Salons aus einer 400 km entfernten Heimat umzieht.

Ich darf hier auch verraten, welches Feedback wir ihr gegeben haben. Es ist ähnlich positiv: Wir freuen uns über eine überaus herzliche, liebenswerte, engagierte und kompetente neue Mitarbeiterin, die uns in den vier Wochen bereits ans Herz gewachsen ist. Bemerkenswert, wie Kerstin Wissen wie ein Schwamm aufsaugt, immer weiter ihren fachlichen Horizont erweitern möchte und dies auch mit viel Erfolg tut. Es freut uns sehr, dass auch unsere Kunden begeistert sind. Kerstin, vielen Dank für Dein Vertrauen in uns. Wir freuen uns auf die weiteren Beiträge von Dir, die sicher auch andere Kollegen ermuntern werden, ihr berufliches Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. (R.St.)

Diese Seite jetzt teilen:
Kerstin Katter

Autor: Kerstin Katter

Co-Autor: Ralf Steinhoff

Kategorie:

ErfahrungenKarriere